Digitaldruck | Grafisch, 2D

S+D Siebdruck: Seit drei Generationen auf Erfolgskurs

Anfang 2016 sind Marc und Carl Puschmann in die Geschäftsleitung des renommierten Digital- und Siebdruckunternehmens S+D Siebdruck eingestiegen, sie führen eine Tradition weiter, die ihr Großvater 1968 begründet hat. Vutek-Digitaldrucker von EFI sind ein wichtiger Teil der Zukunftsstrategie. In Erkrath stehen deshalb ein EFI Vutek HS125 Pro-Hybriddrucker sowie ein FabriVu 340 als europäische Erstinstallationen.

Blick in die Produktion von S+D Siebdruck
Blick in die Produktion von S+D Siebdruck. Foto: Sonja Angerer

Mit dem EFI-Vutek HS125 Pro und dem FabriVu haben wir seit August hier unsere dritte Generation Digitaldrucker installiert“, erklärt Christoph Puschmann. Sein Vater war es, der 1968 das Unternehmen als Siebdruckerei im grafischen Gewerbe gegründet hat. Der Siebdruck-Tradition ist man bis heute auch verbunden ge­blieben: Zwei große, moderne Linien von Thieme mit UV-härtenden bzw. lösemittelhaltigen Farben werden nach wie vor sehr erfolgreich in dem zur Jahrtausendwende bezogenen, idyllisch am Flüsschen Düssel gelegenen eigenen Betriebsgelände betrieben. Erste Bekanntschaft mit dem Digitaldruck schloss man ebenfalls zu diesem Zeitpunkt, das Thema wurde zunächst jedoch nicht mit Nachdruck weiterverfolgt: „Der Siebdruck war einfach zu erfolgreich, und die Qualität und Zuverlässigkeit der damals angebotenen Digital-Maschinen einfach nicht das, was wir uns vorgestellt haben“, erinnert sich Christoph Puschmann.

S+D Siebdruck: Erfolgreich mit EFI

Ganz aus den Augen verloren hat er das Thema 
Digitaldruck jedoch nie, denn dank guter Ver­bindungen zur großen Agentur-Szene im nahen Düsseldorf konnte er frühzeitig erkennen, dass sich die Zeiten großer Auflagen auch im Siebdruck ihrem Ende zuneigen: „In absoluten Zahlen haben sich die Auflagenhöhen wenig verändert“, so Puschmann, „doch anstatt nur ein Motiv für eine Plakatkampagne vorzusehen, gibt es heute oftmals viele geringfügig abweichende Versionen eines Posters, angepasst an Demografie, Region oder andere Faktoren. Wir drucken nicht mehr einmal 5.000 Stück, sondern 10 x 500 Stück eines Motivs, mithin eine ideale Aufgabe für den Digitaldruck.“ 2012 wurden deshalb der Kombidrucker Vutek GS3250LX für Platten- und Rollenmaterial bis 3,20 m Breite sowie ein fünf Meter breiter UV-Rollendrucker Vutek GS5000r installiert. „Wir sind mit den beiden Maschinen nach wie vor ausgesprochen zufrieden“, sagt Puschmann, „besonders ihre Zuverlässigkeit und die gleichbleibend hohe Druckqualität hat uns überzeugt.“ Bei S+D werden alle Maschinen mit einem Sechs- oder Achtfarbensatz (CMYK, LC, LM bzw. CMYK, LC, LM, LY, LK) bestückt: „Die Light-Farben ergeben feinere Farbverläufe und eine exakte Wiedergabe von Sonderfarben wie Pantone bzw. Hausfarben des Kunden. Unsere Kunden, vor allem große Retailer und Markeninhaber, legen Wert auf einen farblich konsistenten Auftritt, egal auf welchem Medium oder mit welcher Technologie gedruckt wird. Hierfür steht unser Technologie übergreifendes Colormanagement zur Verfügung.“ 

Breites Spektrum an Anwendungen bei S+D Siebdruck

Die Kundenstruktur bringt es mit sich, dass man eine Vielzahl von Applikationen anbietet: Im Showroom kann man bedruckte Bodendeko, Tapeten und Karton-Möbel ebenso bewundern wie „konventionellere“ Sieb- und Digitaldruck-Anwendungen wie 3D-Displays, Pop-ups, Roll-ups, Banner, Poster und Schilder. Eine komplett ausgestattete Weiterverarbeitung mit zwei großen Konturschneide-Tischen von Esko und Bullmer, Näherei, Hochfrequenzschweißen sowie eine professionelle Logistikabteilung sorgen dafür, dass die Kunden „schlüsselfertige“ Produkte erhalten. Auf Wunsch montieren die hauseigenen Teams auch in ganz Europa. Künftig will man bei S+D, dem Megatrend folgend, diese Applikationen auch noch stärker individualisiert anbieten, und hat deshalb im September 2016 EFI Direct Smile für personalisierte Cross-Media-Kampagnen installiert. „Beim Direkt­marketing ist die persönliche Ansprache längst Standard“, erklärt Puschmann, „wir erwarten, dass dies in wenigen Jahren über alle Kanäle, also auch bei der P.o.S.- und Außenwerbungen der Fall sein wird. Dafür wollen wir gerüstet sein. “ 

Nachfolge bei S+D Siebdruck geregelt

Die konsequente Ausrichtung auf die Markt-Trends war und ist es, was S+D so erfolgreich macht, „seit 2012 haben wir eigentlich kontinuierlich Zuwachs zu verzeichnen“, freut sich der Geschäftsführer. Damit das so bleibt, bildet das 40 Mitarbeiter starke Unternehmen regelmäßig aus. „Die Qualität der Bewerbungen schwankt allerdings in den letzten Jahren stärker, sodass wir nicht immer alle Plätze besetzen können“, bedauert Puschmann. Denn die soziale Verantwortung liegt dem studierten Philosophen, der sich erst nach dem Studium für das väterliche Unternehmen entschied und konsequenterweise auf die akademische Ausbildung noch eine Siebdruckerlehre sattelte, stark am Herzen: Seit vielen Jahren werden bei S+D gehörlose Mitarbeiter ausgebildet, bald ein Dutzend bisher, und mit großem Erfolg: Im Ausbildungsjahr 2014 / 15 wurde ein gehörloser Azubi von S+D als Bezirksbester ausgezeichnet. Mit seinen Söhnen Marc (Leitung Technik) und Carl (Vertrieb) ist der Fortbestand in der Geschäfts­leitung bereits geregelt. Auch bei den Digitaldruckern könnten dem jetzigen Bestand leicht noch ein paar weitere Drucker nachfolgen: „Wir sind mit der Servicegeschwindigkeit und Flexibilität der EFI-Techniker sehr zufrieden“, betont der Geschäftsführer. „Für uns hat es sich gelohnt, auf EFI-Vutek-Anlagen zu setzen. Die Maschinen bieten eine Reihe von Merkmalen, die man sonst so nirgends findet: Gerade der herausragende Weißdruck mit wirklich deckenden Tinten ist ein Feature, das man woanders so nicht findet.“

Autorin: Sonja Angerer

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK