Decorative & Functional | Gedruckte Dekoration

Probo: Textildruck für Wiederverkäufer

Seit Mitte 2017 bietet der niederländische Textildrucker Probo seine Dienste auch Wiederverkäufern in Deutschland an. Im Blick hat man dabei nicht nur Kunden aus der Druck- und Werbetechnik-Branche. Produziert wird mit modernstem Equipment: Probo gehörte zu den ersten europäischen Anwendern des Durst Alpha mit wasserbasierter Pigment-Tinte.

Ein Durst Alpha Textildrucker mit Pigment-Tinte
Probo gehörte zu den ersten europäischen Anwendern des Durst Alpha mit wasserbasierter Pigment-Tinte. Foto: Probo.

„Probo greift neue Trends sehr schnell auf“, erzählt Geschäftsführer Rene de Heij. „Als Erwin Postma das Unternehmen im Jahre 2001 gründete, entschloss er sich, nicht einfach nur das Geschäft seines Vaters mit Fahrzeugbeklebungen weiterzuführen. Sondern gleich selbst Digitaldrucke herzustellen und konsequent über das Internet zu vertreiben.“ Seither war das auf 185 Mitarbeiter angewachsene Unternehmen beim UV- und Latex-Druck eines der ersten, und ist seit Anfang 2016 auch der erste zentraleuropäische Anwender des Durst Alpha 330 Multipass-Textildruck-Systems. Bei Probo wird mit P (Pigment)-Tinten gedruckt, die maximale Materialbreite beträgt 3.300 mm. Der Vorteil liegt in der universellen Anwendbarkeit: die wasserbasierten Pigment-Tinten halten auf einer Vielzahl von Textilien auf Natur- und Kunstfasern. Bei Probo wird mit 8 Farben (CMYK, LC, LM, Orange, Grün) gearbeitet. Das Unternehmen hat den Drucker, der bis zu 680 laufende Mater pro Stunde ausgeben kann, sowohl für Soft Signage- wie für den „echten“ Textildruck angeschafft. „Die Farben sind ausgesprochen licht- und wetterecht, sie schlagen etwa UV- und Sublimationstinten um Längen“, erklärt Probo-Geschäftsfü+hrer de Heij. „Damit hat uns der Durst Alpha neue Märkte, etwa im Bereich Sonnenschutz eröffnet.“ Zusätzlich rüstet das Probo die Stoffe auch selbst aus, man bietet etwa anti-fungizide oder flammhemmende Beschichtungen an. 

Probo sieht sich als Fulfilment-Partner

Das Unternehmen ist derzeit vor allem in den Benelux-Ländern als Fulfilment-Partner für Werbetechniker, Textildrucker, Ladenbauer und Designer tätig. Diese können bei Probo nicht nur die üblichen Werbemittel auf Folien, Platten und Textilien, sondern eben auch jede Menge  Spezialitäten wie etwa fertig genähte Tischdecken, Kissen oder gar Bettwäsche kaufen. Auf rund 7.000 qm Produktionsfläche wird mbei Probo hergestellt, was die Wiederverkäufer ausschließlich online ordern. Ein ausgefeiltes Workflow-System garantiert, dass alles, was vor 16.30 bestellt wird, am nächsten Tag in den Versand geht. „Wir verkaufen konsequent nicht an Endverbraucher, denn wir sind sicher, dass Agenturen, Designer und Werbetechniker ihren Kunden durch Beratung einen echten Mehrwert schaffen können. Die Anzahl und Art der verfügbaren Werbemittel und -träger wächst heute so rasant, dass Verbraucher, aber auch Markeninhaber ohne professionelle Unterstützung kaum mehr in der Lage sind, die für sie am besten geeignete und für ihre Zielgruppe wirksamste Option zu finden und produzieren zu lassen“, so de Heij.  

Speziell für Designer hat Probo das Portal Motiflow geschaffen. Hier können Kreative ihre Textil-Designs hochladen, aber auch Stoffe mit professionell designten Motiven in verschiedenen Qualitäten für ihre Projekte kaufen. Für Motiflow gibt es sogar eine App, die derzeit schon für iOS, sowie demnächst auch für Android verfügbar ist. Im Mai will Probo mit seinem Angebot auf den deutschen Markt expandieren, dazu wird extra eine deutsche Vertriebsorganisation gegründet. „Wir denken, unser Angebot wird in Deutschland gut ankommen“, so de Heij. „Wir decken im Vergleich zu den großen Onlineprinting-Portalen eine relativ kleine Nische ab, dies aber professionell und mit einem umfassenden Service.“

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