LFP wiki

Ausgabeauflösung

Die Auflösung eines Ausgabegerätes, beispielsweise eines Inkjetdruckers. Internationale Maßeinheit für die Ausgabeauflösung sind dpi (Dots per Inch), auch Adressierauflösung genannt. Oftmals spricht man auch von Druckerauflösung. Gebräuchliche Ausgabeauflösungen im Large-Format-Printing sind 180, 360, 720 und sogar 1440 dpi. Für anspruchsvolle fotografische Wiedergabe ist eine Ausgabeauflösung von 1200 dpi oder 1440 dpi Standard.

Je höher die Ausgabeauflösung, desto teurer

Höhere Ausgabeauflösungen erfordern deutliche verlängerte Druckzeiten, bringen oftmals aber keinen sichtbaren Qualitätszuwachs mehr. In den Pionierzeiten des Large-Format-Printing wurde noch mit Druckern wie dem legendären NUR-Blueboard gearbeitet, dessen Auflösung bis auf 13 dpi reduziert wurde, um für großformatige Fassaden-Banner kostengünstig zu drucken. Allerdings war um das Jahr 2000, als derartige Maschinen genutzt wurden, auch die Auflösung der vorhandenen Vorlagen stark limitiert. Die Ausgabeauflösung einer NUR-Blueboard war für Fassadenbanner, die in gewisser Höhe hingen, vollkommen ausreichend. Für Anwendungen wie Messebau, bei denen der Betrachter dem Druck näher als fünf Meter kommt, war die Ausgabeauflösung absolut ungenügend.

Zurück zu LFP wiki
Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK