Wissen | Inkjet-Praxis

Kodak Prosper: Größerer Farbraum als andere

Nanopartikeltinten und -dispersionen sind ein Spezialität von Kodak. Mit diesen Tinten und Dispersionen lässt sich auf der Digitaldruckmaschine Kodak Prosper ein größerer Farbraum erzielen, eine umfangreichere Palette an Materialien bedrucken und all dies aufgrund der wasserbasierenden Tinten auch noch umweltfreundlich und zu vertretbaren Kosten! Erfahren Sie mehr über die Hintergründe.

Kodk Prosper Tinten bilden mehr Farben ab als andere
Kodak Prosper Tinten sind wasserbasierend und für den Druck auf unterschiedlichsten Medien optimiert

Als Pionier der Inkjettechnologie verfügt Kodak über langjährige Erfahrungen in der Entwicklung und Vermarktung von Nanopartikeltinten und -dispersionen. Kodak formuliert, entwickelt und fertigt hochleistungsfähige Tinten und Dispersionen, die sich ideal für eine breite Palette von Anwendungen eignen. Gebündeltes Fachwissen steckt in den Kodak Prosper Inkjet-Pigmenttinten. Kodak fügt damit den wegweisenden Ergebnissen aus mehr als 100 Jahren Forschung, Engineering und Herstellung von Materialien für bildgebende Systeme einen weiteren Meilenstein hinzu. Drei wesentliche, miteinander zusammenhängende Kernkompetenzen wurden effizient genutzt, um die weltweit fortschrittlichsten Inkjet-Pigmenttinten herzustellen, die exakt auf die Kodak Prosper Druckmaschinen abgestimmt wurden:

(a)   Mikromedien-Mahlmaterialien und  -Verfahrenstechnik,
 (b) Chemie bildgebender Farbmittel und
(c) Pigment-Dispergiermittelchemie.
Kodak hat diese Innovationen zusammengeführt, um die pigmentierten Inkjettinten für die Kodak Prosper Druckmaschinen herzustellen.  
In den frühen 1990er-Jahren, als farbige Inkjet-Pigmenttinten erstmals auf den Markt kamen, traten offenkundige Probleme wie verstopfte Düsen, Aufbau von Ablagerungen, eine schlechte Farbraum-Wiedergabe und Glanzunterschiede auf. Die damals verfügbaren konventionellen Mahltechniken, Pigmentqualitäten und Dispergiermitteltechnologien waren schlicht unzureichend, um Pigmentdispersionen zu produzieren, die fein und stabil genug waren. Glücklicherweise waren bei Kodak bereits Feinvermahlungstechnologien, mit denen sehr feine Sub-100-nm-Dispersionen herstellbar sind, erfunden und für unterschiedliche Anwendungen kommerzialisiert worden. Bei diesem häufig als „Mikromedien-Mahlung“ bezeichneten Mahlverfahren kommen ein spezielles polymeres Mahlmedium und ein spezieller Mahlprozess zum Einsatz, um die meisten Pigmente effizient auf durchschnittliche Partikelgrößen von deutlich unter 100 nm zu vermahlen.

Kodak untersuchte tausende Dispergiermittel

Die Herstellung solch ultrafeiner Partikeldispersionen gilt als komplex. Doch daraus Pigmenten zu fertigen, die für eine optimale Leistung und Bildwiedergabe im Druck geeignet sind, zeigt weitere Hürden, die es zu meistern gilt. So ist eine Pigmentdispersionen mit extrem hoher Stabilität gegenüber Partikelagglomeration oder -ablagerung  erforderlich. Diesbezüglich konnte Kodak seine langjährige Tradition in der Herstellung ultrastabiler Kolloide und Dispersionen für Silberhalogenidsysteme und den elektrofotografischen Druck mit Flüssigtonern sowie sein umfangreiches Know-how bei Farbmitteln für bildgebende Systeme – sowohl Farbstoffe als auch Pigmente – effizient nutzen. Bereits Ende der 1990er-Jahre führte dies zu ersten zuverlässigen Pigmenttinten für kommerzielle Großformat-Inkjet-Anwendungen. Die Pigmente wurden sorgfältig gewählt, um

(a) den Farbumfang,

(b) die Dispersionsstabilität und

(c) die Lichtbeständigkeit zu maximieren.

Die Wahl des Dispergiermittels ist im Hinblick auf die Zerkleinerung sowie die Stabilisierung der Partikel von entscheidender Bedeutung. Hier sei nur angemerkt, dass handelsübliche Dispergiermittel für diese Zwecke ungeeignet sind. Bei Kodak wurden buchstäblich Tausende im Handel erhältliche und im eigenen Haus entwickelte Dispergiermittel – molekulare und polymere –  untersucht. In diesem Prozess wurden nur einige wenige Materialklassen gefunden, die der Aufgabe wirklich gewachsen sind.

Kodak-Prosper-Tinten können mehr Farben

Wenn Vergleiche zwischen Tinten von Kodak und Wettbewerbern oder mit Offsetdruckfarben angestellt werden, sind verschiedene zentrale Punkte klar. Die Nanopartikel-Pigmenttinten von Kodak bieten eine nachweisliche Qualität, Flexibilität und Skalierbarkeit. Zu den Hauptvorteilen zählt die Fähigkeit, einen hervorragenden Farbraum und Tonwertumfang mit weniger Pigment, verbesserter Zuverlässigkeit der Inkjet-Module und hoher Effizienz zu drucken. Außerdem besteht die Möglichkeit, kundenspezifische Tintenformulierungen anfertigen zu lassen, um bestimmte Eigenschaften zu verbessern.

 

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK