3D-Druck

 

 Einen eigenen Rennwagen entwickeln, bauen und erfolgreich durch internationale Wettbewerbe führen, das ist die Aufgabe der studentischen Rennteams in der Formula Student. Auch in diesem Jahr stellt sich das Hochschulteam „eMotorsports Cologne“ den Herausforderungen des Konstruktionswettbewerbes und kann sich über einen neuen Sponsor freuen: Ricoh. Das Technologieunternehmen unterstützt das internationale Team bestehend aus angehenden Ingenieuren, Konstrukteuren und Wirtschaftswissenschaftlern beim Bau und bei der Instandhaltung ihres E-Rennwagen eMC18 „Umicore EvoLoup“ mit moderner 3D-Technik. So fertigte Ricoh beispielsweise in den hochmodernen Ricoh RapidFab Einrichtungen für additive Fertigung die Kühlgehäuse für die vier Radnabenmotoren des diesjährigen Rennwagens. 
 

Als Spin-off des weltweit erfolgreichen Softwareherstellers CoreTechnologie und Vertriebspartner des Technologie- und Marktführers HP verfügt Additive Innovation über die neuesten und fortschrittlichsten Produkte, Technologien und Materialien in Sachen 3D-Printing. Dazu veranstalten die Partner am 10. Juli 2018 ein Webinar.

Der führende Hersteller großformatiger 3D-Drucker, BigRep, gab heute den Beginn einer Partnerschaft mit dem Direct Manufacturing Research Center (DMRC) bekannt, einem der weltweit führenden Netzwerke industrieller Forschung.

Massivit 3D Printing Technologies, ein führender Anbieter von Großformat-3D-Drucklösungen für visuelle Kommunikationsanwendungen, hat bekannt gegeben, dass Andesign UK, ein Spezialist in digital gedruckten Großformat-Grafiken und -Schildern,ein Massivit 1800 3D-Druckystem installiert hat, mit dem es seinen Umsatz in den nächsten fünf Jahren auf ca. 8 Mio. GBP (rund 9 Mio. Euro) verdoppeln will.

BigRep und BASF haben eine strategische Partnerschaft vereinbart, um gemeinsam 3D-Drucklösungen für industrielle Anwendungen zu entwickeln. Die Zusammenarbeit beinhaltet zum einen die gemeinsame Weiterentwicklung von Materialien und Druckern für industrielle Kundenanforderungen. Zum anderen investiert die BASF in das Unternehmen, um den Bereich 3D-Druck weiter zu stärken.

 Mit der Einführung der 3D-Drucklösung Massivit 1800 im Jahr 2016 wurde eine neue Ära für die Großformat-Schilder- und Display-Branche eingeläutet. Die neue Lösung ließ eine wirtschaftliche visuelle Kommunikation in 3D Realität werden. Wir haben Massivit 3D-Marketingchefin Isabelle Marelly interviewt, um mehr über die Marktreaktion auf den Drucker, Gelegenheiten für Kunden und ihre eigenen Gedanken über die allgemeine Situation in der Branche zu erfahren.

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