Wissen | Inkjet-Praxis

Transferpapiere für den Inkjet-Druck: Welche Qualitätsunterschiede gibt es?

Bei Transferpapieren gibt es keinen großen Unterschied – höchstens im Preis, so eine weit verbreitete Meinung. Tobias Sternbeck, Sales Manager bei Qualimage Swiss Inkjet Solutions, räumt im LARGE-FORMAT-Interview mit diesem Vorurteil gründlich auf.

Qualimage ist die Inkjet-Division der Cham Paper Group, eines großen Herstellers von Spezialpapieren, etwa für die Bereiche CCK, Tabacco und auch Inkjet. Welche Inkjet-Papiere stellt das Unternehmen genau her?

Wir produzieren hauptsächlich mattgestrichene Papiere für den Large-Format-Bereich. Hier gibt es Papiere mit Flächengewichten von 90 – 180 für die Bereiche CAD und Graphic Art Applicationens. Sehr interessant ist auch unsere Barriere-Technologie für Photo-Matt-884-Papier. Dank dieser Barriere kann die Tinte nicht mehr ins Basispapier eindringen. So wird das so genannte "Wetcockling", ein Wellen des Papiers bei hohem Tintenauftrag, verhindert. Speziell für lösemittelhaltige Tinten und den Einsatz mit großen Inkjet-Rollendrucksystemen wurden die Sorten Scrolljet 904 und unser neues Produkt Motionjet 915 entwickelt. Besonderen Anklang finden unsere Sublimationspapiere, die unter dem Namen "Transjet" vermarktet werden.

Was unterscheidet die Transjet-Papiere von einem normalen Inkjetpapier?

Die Sublimation ist ein sehr interessantes Thema. Den meisten Leuten ist gar nicht bewusst, welche Möglichkeiten diese Technik bietet. Im Großen und Ganzen sind alle Sublimationspapiere recht ähnlich aufgebaut. Sie bestehen aus einem Basispapier und einem Coating. Allerdings ändert sich je nach Papier die spezifische Funktion der Beschichtung. Unsere Coatings für die Transjet-Papiere sind darauf ausgelegt, die Tinte an der Oberfläche zu halten. Dadurch erzielt man eine sehr hohe Transferrate und brillante Farben. Dazu kann der Anwender noch Kosten sparen.

Warum können Transjet-Verwender besonders kosteneffizient arbeiten?

Das ist ganz einfach: Sie sparen mit unseren Papieren Tinte ein. Durch die Beschichtung wird diese, wie bereits erwähnt, an der Oberfläche gehalten. Das bedeutet, dass der Anwender weniger Tinte einsetzen muss.

Welche unterschiedlichen Transjet-Papiere bietet Qualmige an?

Die typische Variante ist das Qualität-Tansjet-Classic-Papier, welches wir in den Grammaturen 75 und in 100 g/qm anbieten. Recht neu in unserem Sortiment ist Transjet-Sportsline. Wie der Name schon verrät, handelt es sich hier um ein Produkt, das seine Anwendung hauptsächlich im Sporttextilienbereich findet. Das Außergewöhnlich an dieser Variante ist, dass das Papier an den Textilien haftet.

Was unterscheidet Transjet-Sportsline von anderen Tranferpapieren?

Im Druckprozess ist es ein ganz normales Papier, die Hitze in einem Kalander oder einer Heißpresse aktiviert jedoch die Klebewirkung. Nachdem das Motiv übertragen wurde, kann man das Papier dann ganz einfach vom Textil abziehen. Das hat gleich mehrere Vorteile: Meistens werden für die Produktion von Sporttextilien Flachbett-Kalander benutzt. Während des Prozesses entsteht dort ein Vakuum. Sobald sich der Kalander dann anhebt, löst sich das Vakuum auf. Dadurch hebt sich das Papier hebt leicht vom Textil und senkt sich gleich danach wieder ab – leider natürlich nie an dem Ort, wo es vorher gelegen hat. Durch die Resthitze im Papier wird dann nochmals etwas Tinte an das Textil freigegeben. Diesen Effekt nennen wir "Ghosting", also eine Art Schattenbildung. Mit Transjet-Sportsline lässt sich die Schattenbildung aber komplett verhindern, da das Papier eine Verbindung mit dem Textil eingeht. Der zweite positive Effekt ist, dass bei der Verwendung unseres Materials die Textilien während der Bearbeitung kaum noch schrumpfen, da sie von dem Papier in einer Dimension stabil gehalten werden. Für den Anwender bedeutet das, dass er während seiner Produktion den Ausschuss sehr stark verringern kann und somit nochmals spart.

Welche Inkjet-Produkte hat Qualimage im Programm?

Viele der Anwender kämpfen mit dem Problem des Wetcockling. Auch hier haben wir mit Transjet Pro, einem Papier in der Gramatur 150 q/qm ein Produkt, welches das Problem löst. Weil die Tinten nicht ins Papier eindringt entstehen keine Wellen. Der Druckkopf kann nicht beschädigt werden, wie dies sonst der Fall sein könnte, wenn er auf durch Wetcockling verursachte Erhöhungen trifft. Transjet Pro wird sehr gerne für Überbreiten eingesetzt, das heißt, für Applikationen mit mehr als zwei Meter Breite. Durch das verhältnismäßig hohe Flächengewicht lässt es sich nämlich im Kalander viel einfacher verarbeiten als leichtere Papiere.

Werden Transferpapiere für überbreite Digitaldrucke häufig nachgefragt?

Der Markt wächst schnell, denn inzwischen haben fast alle namhaften Hersteller von Druckern für wasserbasierende Sublimationstinten Wide-Format-Modelle auf den Markt gebracht. Nehmen wir zum Beispiel die Mimaki JV5 – 320, hier läuft unser Transjet Pro hervorragend, und das bei hoher Geschwindigkeit. Aber auch Mutoh und Roland haben entsprechend breite Maschinen in ihrem Sortiment, die großen Anklang im Markt finden. Deshalb können wir mit Stolz sagen, dass wir dem Trend zur Sublimation im Überreite sehr gut gewachsen sind. Denn wir können alle unsere Sublimationspapiere bis zu einer Breite von 308 bis 310 cm anbieten. Auch Zwischenbreiten sind meistens kein Problem, und das nicht nur bei unserem Produkt Transjet Pro.

Wie kommen ihre Papiere mit den wachsenden Geschwindigkeit der neuen Drucker zurecht?

Diesem Thema haben wir uns bereits gewidmet und mit Transjet Express schon die nächste Generation eingeleitet. Hierbei handelt es sich um ein sehr schnell trocknendes Papier, das speziell für diese neue Druckergeneration konzipiert worden ist. Momentan bieten wir dieses Papier mit einem Flächengewicht von 130 q/qm an, werden aber in der Zukunft auch sicherlich niedrigere Grammaturen auf den Markt bringen.

Welche Produkte bietet Qualimage für die Sublimation von Tinten auf Lösemittel- und Ölbasis an?

Hier kann man etwa unsere Produkt Transjet Sapphire einsetzen. Die Beschichtung dieses Papiers ist speziell für solvent- und ölbasierte Tinten ausgelegt. Es ist ein 140 g/qm starkes Papier, das die Tinten sehr schnell aufnimmt. Da die Maschinen, in denen solche Tinten eingesetzt werden, sehr leistungsstark sind, bietet Qualimage dieses dieses Papier in 310 cm Breite und mit 120 Laufmetern pro Rolle an.

Funktionieren die Papiere der Transjet-Familie auf allen marktgängigen Inkjet-Druckern und mit unterschiedlichen Tinten?

Da gibt es keine Probleme, wir in der Cham Paper Group achten sehr stark darauf, dass unsere Papiere universell ausgerichtet sind. In der heutigen Zeit wäre es nicht mehr sinnvoll, ein Papier für einen bestimmten Druckertyp oder eine bestimmte Tinte herzustellen, wie wir es aus den Anfängen noch von Photo- und Blueback Papieren kennen.

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK