Wissen | Inkjet-Praxis

Medienkraftwerk setzt auf Canon UVgel-Drucker

Der Druck von Displays und Marketingmaterialien für zahlreiche Branchen ist das Kerngeschäft der in Euskirchen ansässigen Firma Medienkraftwerk GmbH. Plattendrucksysteme der Arizona-Serie sind seit vielen Jahren bei Medienkraftwerk im Einsatz. Ergänzt wird die Druckumgebung nun durch den neuen Roll-to-Roll- UVgel Drucker Colorado 1640 von Canon. Mit der Colorado 1640 deckt Medienkraftwerk die stetig wachsende Nachfrage zuverlässig ab.

Medienkreaftwerk druckt mit UVGel-Technologie
Medienkraftwerk nutzt die UVGel-Technologie der Colorado 1640 von Canon,um schneller liefern zu können

Für den Druck auf starren Medien setzt Medienkraftwerk bereits seit geraumer Zeit auf Digital-Plattendrucksysteme der Serie Océ Arizona von Canon. Derzeit sind zwei Systeme der neuesten Generation Océ Arizona 6170 im Verbund mit einem digitalen Schneidesystem Océ ProCut im Einsatz. Bei der Suche nach einem sowohl leistungsstarken als auch qualitativ hochwertigen Rollendrucksystem wurde Medienkraftwerk-Geschäftsführer Markus Maier nun auf die innovative UVgel-Technologie von Canon aufmerksam. Mit dem neuen Roll-to-Roll-Digitaldrucksystem Océ Colorado 1640 von Canon und der hochleistungsfähigen UVgel-Technologie konnte Medienkraftwerk eine Lücke in der Produktionsgeschwindigkeit bei Rollenmaterial schließen.

Medienkraftwerk schätzt Beratungsleistung von Canon

Markus Maier erklärt dazu: „Systeme anderer Hersteller, die wir hier bisher im Einsatz hatten, verschleißen sehr schnell, wenn hoher Durchsatz gefordert ist. In der Geschwindigkeit wurden bisher unsere Anforderungen nie erfüllt.“ Nach Maiers Aussage war die für seine Bedürfnisse optimale Beratung ausschlaggebend für den mittelständischen Unternehmer: „Canon verkauft nicht nur ein System, sondern hat gemeinsam mit uns den Workflow analysiert und zukunftsfähige Lösungen aufgezeigt.“

Da Qualität und Schnelligkeit im Markt für Werbedisplays und Point of Sale Grundvoraussetzung für langfristige Kundenbeziehungen sind, setzt Markus Maier weiterhin auf die Partnerschaft mit Canon.  Mit den Systemen und der Beratung von Canon können wir zuverlässig arbeiten und brauchen uns nicht um mögliche Alltagsprobleme kümmern,“ so Medienkraftwerks-Geschäftsführer Maier. Aus diesem Grund verarbeitet Medienkraftwerk auch Druckmedien von Canon Imaging Supplies. Maier: Das Druckmedium kann den Unterschied zwischen einem guten und einem hervorragenden Ergebnis ausmachen. Jeder Vorteil zählt. Der Markt fordert zuverlässige schnelle Systeme, die bei Produzenten wie uns im Einsatz sind. So mancher Marktbegleiter mit langsameren Systemen kann da bei entsprechenden Aufträgen gar nicht mithalten.“

UVGel trocknet konturenscharf auf dem Substrat

Schlüssel zur hohen Produktionsgeschwindigkeit ist der sofort „fixierte“ Tintentropfen des UVgels. Jeder Tintentropfen erzeugt bei UVgel-Technologie auf dem Substrat scharfe Bilder bei minimaler Ausdehnung des Druckpunkts. Zugleich gewährleistet der präzise trocknende Druckpunkt eine hervorragende Farbkonsistenz.

Die Druckköpfe Canon des UVgel-Druckers Colorado 1640 verfügen über eine patentierte kontinuierliche Düsenüberwachung mit akustischer Erkennung und Korrektur von funktionseingeschränkten Düsen. Gegebenenfalls werden defekte Düsen während des Drucks, also proaktiv, kompensiert. Dies ermöglicht ein unbeaufsichtigtes Drucken und reduziert Fehldrucke.
Die UVgel Technologie ermöglicht zudem den Druck bei niedrigsten Fixiertemperaturen. Die Verwendung einer LED-Härtung stellt einen minimalen Medienverzug sicher. Somit wird die Palette der bedruckbaren Substrate um dünne und wärmeempfindliche Medien erweitert. Darüber hinaus nutzt die UVgel Technologie keine flüssigen Tinten, was ein Aufquellen von unbeschichteten Medien deutlich reduziert und die Maßhaltigkeit verbessert.

UVgel bildet Farben ab, an denen andere scheitern

Mit UVgel lassen sich bislang einmalige Farbräume darstellen - was bisher eine Stärke von Eco Solvent-Tinten war -, jedoch mit dem besseren Umwelt- und Sicherheitsprofil von Latex- und UV-Tinten. UVgel Druckprodukte sind langlebig, farbbeständig und sehr widerstandsfähig gegen die typischen Beanspruchungen, die mit Anwendungen im Außenbereich verbunden sind. Zugleich erfüllen die geruchlosen und VCL-freien Drucke die höchsten Umweltstandards für sensible Innenanwendungen 

Medienkraftwerk sieht Canon als Zukunfts-Partner

 Systemausfälle im Rollendruckbereich, wie sie bei den einst eingesetzten Solvent-Systemen auftraten, gehören bei Medienkraftwerk dank des Einsatzes der Océ Colorado 1640 und der innovativen UV-Gel Technologie heute der Vergangenheit an. Auch deshalb kann das Unternehmen seine Stärken in der Beratung und in der Produktion von freien Formaten ausspielen und gewinnbringend einsetzen – durchaus ein Alleinstellungsmerkmal in der Werbetechnikbranche. Unternehmen entscheiden sich oft gerade aus diesem Grund für Medienkraftwerk. „Dabei ist Canon unser verlässlicher Partner. Wir werden künftig weitere Schritte gemeinsam gehen, wenn es um Kapazitätsausweitung geht“, so der Medienkraftwerks-Geschäftsführer.

Mehr über Medienkraftwerk

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK