Wissen | Inkjet-Praxis

Touchstone-Lösung mit Arizona 1280 GT

Wo liegen die Wachstumschance, wenn man als Druckdienstleister Beschilderungen sowie Dekor- und Kunstdrucke produziert? In der Touchstone-Lösung, entwickelt von Canon für die Arizona 1280 GT. Dirk Paasch und sein Team von Print1 spürten dies vermutlich schon beim Erstkontakt am Canon-Messestand während der Fespa 2018. Heute pro­duziert Print1 seit knapp sieben Monaten erfolgreich die Drucke mit dem besonderen Effekt einer strukturierten Oberfläche. Touchstone-Effekt eben.

Touchstone-Lösung mit Arizona 1280 GT
3D-Effrekte auf der Oberfläche sind mit der von Oce entwickelten Touchstone-Lösung auf der Arizona 1280 GT sehr gut realisierbar

„Für unsere Kunden gehen wir häufig über das hinaus, was ein normaler Druckdienstleister liefern kann“, erklärt Dirk Paasch von Print1. „Die Touchstone-Lösung von Océ hat uns sofort begeistert. Wir nutzen jetzt dieses neue Verfahren, um uns durch Produkte, die unsere Mitbewerber nicht anbieten können, von der Konkurrenz abzuheben.“
Das hohe Kundeninteresse bestätigt Paaschs instinktives Vertrauen in das Marktpotenzial des strukturierten Reliefdrucks. Er fügt hinzu: „Océ Touchstone bietet uns ein völlig neues und spezialisiertes Druckprodukt, das einen ,Wow-Faktor‘ liefert. Die Kunden sind begeistert. Sie sehen, was alles machbar ist und dies eröffnet uns neue Wachstumschancen.“

Touchstone-Lösung: Auch Blindenschrift gedruckt

In den ersten Monaten nach Installation der Arizona 1280 GT hat Print1 Touchstone bereits für eine Reihe von Spezialaufträgen eingesetzt: Beschilderungen mit Blindenschrift für einen botanischen Garten und einen Zoo sowie Gestaltung eines Filmsets in einem Filmstudio und der Druck von Comic-Kunstdrucken auf Aluminium. Kunden im Dekor-Markt sind ebenso fasziniert wie lokale Museen, die nach Lösungen für eine kostengünstige Kunstreproduktion suchen.
„Da es sich bei Touchstone um eine völlig neue Drucklösung handelt, haben wir die von Canon bereitgestellte Schulung und den Support gerne in Anspruch genommen, um die für uns neue An­wendung sicher zu nutzen“, erläutert Dirk Paasch. „Unsere Erfahrungen sind äußerst positiv. Mit dem Know-how von Canon haben wir unser Wissen erweitert und produzieren alle Arten von strukturierten Drucken und lernen täglich dazu. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der Touchstone-Lösung unseren geschäftlichen Erfolg sichern und ausbauen werden.“
Parallel dazu hat Print1 in einen neuen R2R Drucker investiert. Die Océ Colorado 1640 ermöglicht es dem Unter­nehmen, qualitativ hochwertige Drucke mit hoher Geschwindigkeit herzustellen.

Touchstone-Lösung liefert zuverlässig Ergebnisse

In Kombination mit dem Schneidesystem Océ Pro Cut 3200XL und den Auto­matisierungsfunktionen der neuen Arizona- und Colorado-Systeme hat Print1 die Bedienereingriffe während der Produktion minimiert. Mathieu Peeters, Marketing Director B2B bei Canon Deutschland, kommentiert: „Die Océ Touchstone-Technologie ermöglicht unseren Kunden, mit ästhetischen Drucken einen spürbaren Mehrwert zu generieren und höhere Margen zu erzielen. Das positive Feedback nach sechs Monaten hat uns in der Über­zeugung bestärkt: Der Reliefdruck bietet unseren Kunden bei effizientem und konsistentem Einsatz erhebliche Wachstumschancen. In der Vergangenheit war der texturierte Druck ein ,Trial and Error‘-Ansatz. Jetzt erspart die Touchstone-Lösung teures Rätselraten und liefert zuverlässig qualitativ hochwertige texturierte Drucke.“

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK