Digitaldruck | 3D-Druck

Ricoh unterstützt „eMotorsports Cologne“ mit 3D-Technik

 Einen eigenen Rennwagen entwickeln, bauen und erfolgreich durch internationale Wettbewerbe führen, das ist die Aufgabe der studentischen Rennteams in der Formula Student. Auch in diesem Jahr stellt sich das Hochschulteam „eMotorsports Cologne“ den Herausforderungen des Konstruktionswettbewerbes und kann sich über einen neuen Sponsor freuen: Ricoh.
 

Ricoh unterstützt  „eMotorsports Cologne“ mit 3D-Technik
Foto: Ricoh

Das Technologieunternehmen Ricoh unterstützt das internationale Team bestehend aus angehenden Ingenieuren, Konstrukteuren und Wirtschaftswissenschaftlern beim Bau und bei der Instandhaltung ihres E-Rennwagen eMC18 „Umicore EvoLoup“ mit moderner 3D-Technik. So fertigte Ricoh beispielsweise in den hochmodernen Ricoh RapidFab Einrichtungen für additive Fertigung die Kühlgehäuse für die vier Radnabenmotoren des diesjährigen Rennwagens. 

„Wir freuen uns, dass wir mit Ricoh einen innovativen 3D-Druck-Partner an unsere Seite haben, der uns mit den Möglichkeiten und den Beratungsservices in den Ricoh RapidFab Einrichtungen den Weg für eine hocheffiziente Kühltechnologie für unseren eMC18 ebnen konnte. Mit der zukunftsweisenden 3D-Technologie von Ricoh können die finalen Kühlgehäuse so gefertigt werden, dass sie nicht nur extrem hitzebeständig sondern gleichzeitig auch sehr leicht sind“, sagt Alexander Lerch, Teamleiter eMotorsports Cologne. 

Additive Fertigung: Zukunftsmarkt für Ricoh

„Die additive Fertigung ist für Ricoh ein strategisch wichtiger Zukunftsmarkt, in den wir bereits heute investieren. Unsere Ricoh RapidFab Einrichtungen helfen Unternehmen dabei, auf die sich ständig weiterentwickelnden geschäftlichen Herausforderungen zu reagieren und Prototypen schnell zu entwickeln. Wir freuen uns, dass wir auch das Hochschul-Team ‚eMotorsports Cologne´ mit unserer Technologie und unseren Services unterstützen können und wünschen dem Team viel Erfolg bei den Wettbewerben“, sagt Ingo Wittrock, Director Marketing bei Ricoh Deutschland.

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK