Digitaldruck | Grafisch, 2D

Comdatek / Océ: Aus Eins mach Fünf

Comdatek war der erste Kunde in Europa, der die Océ Colorado 1640 Systeme mit Canon UVgel Technologie im Regelbetrieb einsetze. Nun legt man in Hückelhoven nach – und installierte gleich vier weitere Exemplare. 

Océ Colorado 1640
Foto: Canon

 Im März 2017 hatte Comdatek die erste Océ Colorado 1640 von Canon bereits vor ihrer vollständigen Markteinführung installiert. Ende 2017 erfolgte die Installation von vier weiteren Systemen im Produktionsbetrieb in Hückelhoven bei Mönchengladbach. Das auf digital gedruckte Werbematerialien spezialisierte Unternehmen integrierte die nun insgesamt fünf Océ Colorado 1640 in seinen aus Latex- und Eco-Solvent-Druckern bestehenden Maschinenpark.

Für Plakate und Backlits

Comdatek hat die Océ Colorado 1640 über ein breites Anwendungsspektrum hinweg intensiv getestet und den Fokus dabei auf die Produktion von Plakaten und Backlit-Applikationen gerichtet. Dabei war man so zufrieden, dass bereits während der eigentlichen Testphase die Entscheidung fiel, in weitere Maschinen der Baureihe zu investieren. Die Océ Colorado 1640 wurde Comdatek erstmals von dem Canon-Partner Heinrich Steuber GmbH in Mönchengladbach vorgestellt. Dabei stellten die Fachberater des Systemhauses vor allem die hohe Produktivität von bis zu knapp 160 qm/h sowie den Automatisierungsgrad und die Medienflexibilität in den Vordergrund.

Automatisch weniger Wartung

Ausschlaggebend für die Entscheidung von Comdatek für die Canon UVgel Technologie waren die Einschränkungen der bestehenden Roll-to-Roll-Technologien, wie Inhaber und Geschäftsführer Viktor Kelm erklärt. „Klassische Solvent-Technologien haben sich bewährt, aber sie stoßen bei höherwertigen Anwendungen an ihre Grenzen. So kann es beispielsweise zu einer inkonsistenten Farbwiedergabe kommen oder es können Banding-Effekte entstehen. Unsere Solvent- und Latexsysteme erfordern zudem ein hohes Maß an täglicher Wartung – ein Aspekt, der mit der zunehmenden Auslastung durch Kundenaufträge und dem Übergang zur Dreischichtproduktion auf den meisten unserer Systeme stark an Bedeutung gewinnt.“

„Mit der Océ Colorado 1640 stellt Canon ein einzigartiges Roll-to-Roll-System zur Verfügung, das unserem Unternehmen viele Zukunftschancen eröffnet. Denn es produziert qualitativ hochwertige, langlebige Druckergebnisse mit der doppelten Geschwindigkeit. Das bedeutet eine enorme Steigerung unserer Produktivität. Zudem ist der Tintenverbrauch geringer als bei bestehenden Technologien und das Niedertemperatur-UVgel-System gibt uns die Möglichkeit, mit einem breiteren Spektrum an Medien zu arbeiten – einschließlich kostengünstigen, unbeschichteten Medien“, so Viktor Kelm. 

Die Produktion erfolgt weitgehend automatisiert über Hotfolder zur Verwaltung von Aufträgen, die über das Webportal von Comdatek eingehen. Durch die automatisierte Düsenreinigung der Océ Colorado 1640 und den einfachen Wechsel zwischen den Substratrollen werden nur minimale manuelle Eingriffe benötigt, so dass die Produktion nahezu unbeaufsichtigt ablaufen kann. Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht, mehrere Teammitglieder auf den Drucker zu schulen und die Flexibilität des Unternehmens zu erhöhen. 

Mark Lawn, Director Graphic & Communications Group, Canon Europe: „Comdatek ist ein sehr proaktiver Erstanwender der Canon UVgel-Technologie und arbeitet intensiv mit unseren Produktspezialisten zusammen, um fortlaufend konstruktives Feedback zur Océ Colorado 1640 zu geben. Das hat uns geholfen, die Leistung des Systems bei einer Vielzahl von Medien und Applikationen zu optimieren. Wir freuen uns, dass die Erfahrungen von Comdatek mit der ersten Océ Colorado so positiv sind und sich die Vorteile der Canon UVgel Technologie als so überzeugend erwiesen haben, dass Comdatek sich für die Installation von vier weiteren Druckern entschieden hat.“

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK