Digitaldruck | Grafisch, 2D

Durst zeigt den Erfolg in der Architektur

Mit einem futuristischen Neubau am Stammsitz in Brixen setzt Durst auch nach außen Zeichen des Erfolges. Beinahe zeitgleich mit der Eröffnung des neuen Gebäudes im April 2019 gibt Durst eine Partnerschaft mit dem deutschen Druckspezialisten Koenig & Bauer bekannt, ernennt Christoph Gamper zum Geschäftsführer der Gruppe und bindet ihn als Miteigentümer enger an das Traditionsunternehmen, das auf eine mehr als 80jährige Geschichte zurückblickt.

Durst Heaqdurter in Brixen/Italien
Der futuristische Durst-Neubau mit der markanten Fassade in Brixen/Italien setzt ein weit sichtbares Zeichen des  Erfolges.

Der futuristische Neubau im Industriegebiet von Brixen besticht durch seine pulverbeschichtete Metallfassade mit 850 pixelartig angeordneten, in unterschiedlichen Farben leuchtenden Fensterelementen. 2600 qm Glasfläche glitzern im Licht, 4000 cbm Beton wurden verbaut und mit dem unvergleichlichen Gebäude das auch das neue Kundenzentrum beherbergt, symbolisiert Durst den Wendepunkt bei der Transformation hin zu einem hochintegrierten Prozessdienstleister.

Chrstoph Gamper, neuerdings Durst-Teilhaber

Zu der Eröffnungsfeier mit über 1.000 Gästen waren internationale Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner geladen. Durch die Zeremonie führte Christoph Gamper, CEO und Unternehmensteilhaber der Durst Group. In Zukunft wird Durst verstärkt seine Kunden in das Customer Experience Center im über 5.700 Quadratmeter großen Neubau einladen. Der ikonische Entwurf mit Turm wurde vor mehr als 50 Jahren erstmals präsentiert, aber nie realisiert. Die Architekten von Monovolume folgten diesem Ursprungsgedanken und gestalteten einen flach schwebenden „Flügel“ mit einem sechsstöckigen Turm. Die Pixelfassade mit den 850 unterschiedlich farbigen Fenstern ist auch Hinweis auf die Geschäftsbereiche als Weltmarktführer für digitale Hochleistungs-Drucksysteme – von der Verarbeitung der Bilddaten über den Druck bis hin zur Veredlung des finalen Produkts – alles aus einer Hand.

Durst: 700 Mitarbeiter in 20 Niederlassungen

Durst beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter in mehr als 20 Niederlassungen weltweit. Das Unternehmen blickt auf eine über 80-jährige Historie zurück und ist eng mit der Familie Oberrauch verbunden, in deren Besitz es sich in dritter Generation befindet. Der Generationenwechsel zwischen Christof Oberrauch und Harald Oberrauch im Verwaltungsrat ist seit Kurzem vollzogen. Parallel wurde Christoph Gamper zum CEO berufen, und er leitete einen sanften, aber stetigen Umbau ein. Am Wendepunkt hin zu einem integrierten Prozessdienstleister wurde Christoph Gamper durch eine Miteigentümerschaft noch stärker an das Traditionsunternehmen gebunden. Dadurch entstand eine neue Managementstruktur und eine neue Unternehmens­philosophie: Leidenschaft für Technologien und Märkte, Innovation als Antrieb und ein aktives Miteinander und Mitgestaltung in allen Bereichen.

„Das ist ein sehr stolzer Tag in der langen Geschichte von Durst“, sagte Christoph Gamper zu den Gästen. „Wir haben keine Angst vor der Zukunft. Wir sind hier, um die Zukunft zu gestalten. Wir haben die besten Mitarbeiter, die besten Kunden und die beste Technologie. Dank des Mantras der Innovation bietet Durst Komplettlösungen vom Pixel bis zum Output.“

DURST, Halle B4 / Stand J10

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK