Digitaldruck | Grafisch, 2D

Trend Werbesysteme: 20 Jahre und kein bisschen müde

Frank Zurmühlen gründete sein Unternehmen 1995 nach abgelegter Feinblechner-Meisterprüfung als Anbieter von Schildern und Beschriftungen. Heute gilt Trend Werbesysteme als führend, wenn es um Wechsel-Displays für großformatige Drucke und Banner geht. Dass die Firma Trend Werbesysteme nunmehr 20 Jahre alt wird, zeigt wie wegweisend Inhaber Zurmühlen handelt.

Foto Gebäude Trend Werbesysteme 2011 bis heute
Das Unternehmen Trend Werbesysteme, gegründet vom Feinblechnermeister Frank Zurmühlen.  Foto: Trend Werbesysteme

Der Anfang war ganz schön hart“, erinnert sich Zurmühlen, der sich 1995 im Alleingang für den Weg in die Selbstständigkeit entschied – nicht zuletzt, weil er nach abgelegter Meisterprüfung partout keinen adäquaten Job angeboten bekam. Es war die Zeit der ersten Schneidplotter und Frank Zurmühlen sprang auf den Trend, der sich durch steigende Akzeptanz von Digitaldrucken ergab, auf. Die ganz große Lücke am Werbemarkt waren jedoch Beschriftungen.

Schon 1996 kamen bei Trend Werbesysteme Bauschilder als Mietanlagen zum Produktportfolio hinzu. Frank Zurmühlen fertigte damals Alutraversen als Masthalterung. So kam er dazu, seine bisher produzierten Schilder mit den Masthalterungen zu kombinieren und Bauschilder anzubieten. Dabei war er bis zur Jahrtausendwende auf sich gestellt und für alle Bereiche von der Akquise über die Konzeption bis hin zur Produktion allein verantwortlich. „Das Büro befand sich im Wohnzimmer und die Produktion verteilte sich über zwei Standorte, eine Halle und eine Scheune in Vaihingen an der Enz“, erzählt er.

Trend Werbesysteme: Tüfteln für neue Display-Ideen

Als Feinblechner hatte er jedoch die besten Voraussetzungen, der sich eben entwickelnden Digitaldruck-Branche bei der Behebung eines großen Problems zu helfen: Die fachgerechte Montage von Großformatdrucken und bedruckten Displays an Gebäuden ist auf­wendig und teuer. Zurmühlen ersann und baute deshalb 2001 den Big Print Lift, ein erstes Wechselsystem für Großformatige Digitaldrucke. Zusammen mit einem Digitaldruck-Profi aus dem Schwarzwald rollte man buchstäblich den Markt auf. Trend Werbe­systeme konzentrierte sich dabei auf die Fertigung der Befestigungssysteme, über die Jahre entstanden eine ganze Reihe von Schnellwechselsystemen für Werbetechniker: 2001 kam der Light Lift Pro, 2003 der Aluknopfrahmen, 2004 der Klapprahmen sowie Trucksign hinzu.

Trend Werbesysteme: innovativ mit LED

Trucksign wurde 2010 nochmals überarbeitet und ist seitdem auch für Hubladebühnen und Ladebordwände geeignet. Das System für Hohlkammerplatten gilt als eine Art Branchenstandard, bis heute wurden rund 10.000 Fahrzeuge damit ausgestattet. 2010 folgte Container Fix, 2011 Flex Frame, ein Wechselrahmen mit Gummilippenprofil und 2012 das Spannrahmensystem Front Flex. 2014 beschloss Frank Zurmühlen, bei Trend Werbesysteme die Vorteile der inzwischen markt­reifen LED-Technik zur Beleuchtung von Großformatdrucken zu nutzen: Der LED-Lift war geboren. Doch Trend Werbesysteme beschränkte sich nicht rein auf das große Format: Die Bauschilder der Vario-Reihe wurden sehr gut angenommen, ebenso die Pylone und Mast-Displays. Schon 2008 stieg man zudem mit Mega LED in die Konzeption von Digital-Signage-Stelen sowie Buchungs­konzepten ein. Das Digi Pack 2.1 von 2014 bietet Wiederverkäufern im P.o.S.-Bereich sogar ein ganzes Komplettpaket aus Hard- und Software plus Content. 

 Aber es gab auch Misserfolge. „Das Fensterklemmdisplay für Immobilienmakler kam 1996 zu früh auf den Markt. Die Akzeptanz war sehr gering und es deckte eine sehr kleine Nische ab“, erinnert sich Zurmühlen. Auch kein langes Leben war dem Segment der Bandenwerbung ab 2009 vergönnt: „Zu viele Mitbewerber versuchten gleichzeitig, den Markt zu erobern und einzig über den Preis ans Ziel zu kommen. Wir bieten Qualität und diese hat nun mal ihren Preis. Wir mussten uns somit von diesem Produkt verabschieden“, bedauert er. Aus dem gleichen Grund floppte 2012 der Versuch, sich im Segment Wanddekorfolie zu etablieren, der Online-Shop wurde eingestellt.

Zurmühlens Ideen brachten den Markt voran

„Wir haben uns davon nicht unterkriegen lassen. Aufstehen und weitermachen war unsere Devise“, so Frank Zurmühlen. So kam das Unternehmen auch durch die Krise von 2008 / 2009: Mit dem Bereich Digital Signage konnte man damals sogar ein neues Zukunftssegment aufbauen. Zum 20. Jubiläum könnte man davon sprechen, dass das Unternehmen „angekommen“ ist. Und zumindest örtlich kann das gut sein: Nach sechs Umzügen ist die Produktionsfläche auf 3.500 Quadratmeter gewachsen.

Frank Zurmühlen: „Produkte, Ansprüche und Ideen der Kunden werden immer komplexer, sodass die Produktionstechnik und somit die Fläche der Produktion stetig erweitert werden musste.“ So viel Erfolg zieht Nachahmer an, doch Geschäftsfü+hrer Frank Zurmühlen sieht das gelassen: „Trend Werbesysteme ent­wickelt seit zwei Jahrzehnten Systeme, die von zahlreichen Mitbewerbern kopiert bzw. nach­gebaut werden. Das ist einerseits sehr lästig, andererseits aber eine der höchsten Auszeichnungen für geniale Ideen und eine hervorragende Produktgestaltung. Ein größeres Lob kann eine Firma eigentlich gar nicht bekommen“, meint er, und lacht: „P.S.: An das Original kommen leider alle nicht ran!“

Powered by eZ Publish™ Content Management System.
OK