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Expo 4.0 erst wieder im März 2023

Die Aussteller der Expo 4.0 auf dem Stuttgarter Messegelände, bestehend aus den Messen TecStyle Visions, Wetec und GiveADays, entschieden sich für einen neuen Messetermin vom 30. März bis 1. April 2023. Das allerdings bedeutet, dass die Expo 4.0 künftig regelmäßig in den ungeraden Jahren stattfinden wird. Mit der Verschiebung reagieren die Veranstalter auf die durch Omikron aktuell noch steigenden Infektionszahlen.

Einigung auf neues Veranstaltungsdatum
Vom 30. März bis 1. April 2023 steht das Stuttgarter Messegelände wieder für die Aussteller der Wetec, TecStyle Visions und GiveADays zur Verfügung

Die im Verbund Expo 4.0 zusammengeschlossenen Messen, bestehend aus den Fachmessen TecStyle Visions, Wetec und GiveADays haben die geplante Veranstaltung vom 31. März bis zum 2. April 2022 auf 2023 vertagt. Angesichts der weiterhin steigenden Infektionszahlen und den damit verbundenen Unsicherheiten, hat das Land Baden-Württemberg die Alarmstufe I verschärft und Messen für den Februar explizit ausgeschlossen. Gemeinsam mit den ausstellenden Unternehmen der Fachmessen hat sich die Messe Stuttgart über die optimale Vorgehensweise in einer Abfrage abgestimmt. Dabei haben sich mehr als drei Viertel aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den neuen Termin vom 30. März bis 1. April 2023 ausgesprochen.

Expo 4.0 künftig im 2-Jahres Turnus in ungeraden Jahren

„Wir pflegen mit den Unternehmen, die auf unseren Fachmessen ausstellen und das Programm mitgestalten, generell einen engen und offenen Austausch. In den vergangenen Wochen war das noch intensiver der Fall. Mit dem Ergebnis einer Ausstellerbefragung in der zurückliegenden Woche haben wir dann gemeinsam die Entscheidung für einen neuen Veranstaltungstermin im März 2023 getroffen. Damit einher geht der Wechsel des zweijährigen Messeturnus in die ungeraden Jahre“, erklärt Sebastian Schmid, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Messe Stuttgart.

In einer schriftlichen Befragung stimmte die Mehrheit der befragten Unternehmen für den besagten Turnuswechsel. Vorausgegangen waren auch zahlreiche Telefonate, um das Stimmungsbild präzise einzufangen. Durch die fehlende Planungssicherheit war zu erwarten, dass etliche Unternehmen ihre Teilnahme absagen würden. Nicole Dalkolmo, Managerin Messe- und Eventleitung, stellt klar: „Das Angebot wird von den Besucherinnen und Besuchern üblicherweise als komplett empfunden und die Synergieeffekte zwischen den drei Ausstellungsbereichen machen das besondere Flair des Events aus. Eine lebendige Community, wie es die drei Fachmessen im Messeverbund der EXPO 4.0 sind, würde stark darunter leiden, wenn viele Marktführer und spezialisierte Unternehmen nicht teilnehmen.“

Die Expo 4.0 versteht sich als führende Plattform für visuelle Kommunikation und haptische Werbung. Sie bietet Produktneuheiten und Innovationen aus Textilveredlung, Werbetechnik und Promotion. Im vielfältigen Rahmenprogramm finden Sonderschauen, Wettbewerbe, Modenschauen und Fachforen statt.

 

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